Lösungsorientierte Beratung
bei Scheidung/ Trennung

I. Beratung

 

Beratung wird verstanden als „Unterstützen“, als „Hilfe zur Selbsthilfe“. Damit sind Respekt und Achtung wichtiges Kriterium meiner Arbeit und ich unterstütze meine Klienten methodisch während des Beratungsprozesses, damit sie ihre eigenen Lösungen finden.

 

Meiner Arbeit liegt die „personale Systemtheorie in der Tradition von Gregory Bateson“ zugrunde. Damit wird Verhalten nicht durch das einseitige „Ursache-Wirkung-Denken“ erklärt.


Verhalten wird durch die Beeinflussung von Faktoren erklärt:
Personen beeinflussen sich gegenseitig durch ihre Kommunikation und jede Kommunikation besitzt einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt. Soziale Regeln und Regelkreise (zirkuläre Interaktionsstrukturen), die materielle und soziale Umwelt wirken auf das Verhalten des Menschen ein und er wird von seiner bisherigen Entwicklung bzw. seiner Geschichte beeinflusst.
(Quelle: König/Volmer: Systemisch denken und handeln. Weinheim, Basel 2005)
Das hat den Vorteil, dass die Palette der Interventionen und Lösungen vielfältig ist.

 

Trennungs- und Scheidungsberatung

In der Trennungs- und Scheidungsberatung werden  Probleme  konsensorientiert gelöst (zum Beispiel Umgangsprobleme). Ich unterstütze Sie methodisch während des Lösungsprozesses und suche mit Ihnen ressourcenorientierte Lösungen, die sich am Kindeswohl orientieren, und unterstütze Sie bei der Umsetzung in der Praxis. Ich orientiere mich dabei an Ihren Bedürfnissen.
Ich begleite Sie auf Wunsch durch den Trennungs- und Scheidungsprozess.

 

Erziehungsberatung

Verhaltensauffälligkeiten von Kindern werden im Kontext des Systems Familie erklärt. Die Lösungen werden aus der systemischen Perspektive gesucht, indem zum Beispiel Regeln oder der Rahmen verändert wird. Ich begleite Sie während des Veränderungsprozesses und orientiere mich an den Bedürfnissen der Familie.

 

 

II. Beratungsprozess

 

Phase 1: Das Ziel wird festgelegt und definiert.

Phase 2: Lösungen werden erarbeitet.

Phase 3: Bewertung der Lösungen und Untersuchung auf ihre Realisierbarkeit.

Phase 4: Erarbeitung eines Plans zur Durchführung (Prozess der Veränderung / begleitende Unterstützung).

Phase 5: Abschlussgespräch.

 

 

III. Methoden

 

Methoden aus dem NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren):

  • Zirkuläres Fragen, Visualisierungen, Rollenspiele usw.

 

Methoden aus dem systemischen Ansatz:

  • Konstruktinterview, Interventionen wie Lösungen zweiter Ordnung, die sich an den Ressourcen und Möglichkeiten des Familiensystems orientieren (Familie wird als System verstanden) usw.

 

Interaktionsbeobachtung, Exploration

 

Methoden aus der humanistischen Psychologie von Carl Rogers und Thomas Gordon:

  • Aktives Zuhören, Spiegeln, Ich-Botschaften usw.

 

 

IV. Voraussetzungen

Rechtliche, (entwicklungs-)psychologische und pädagogische Fachkenntnisse (keine juristische Beratung)
Regelmäßige Weiter- und Fortbildungen
Regelmäßige kollegiale Beratung und Supervision

 

 

V. Preise

Die Preise orientieren sich an dem Bedarf und dem Thema.

 

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung