Mein Lebenslauf

Ich wurde 1963 in Lichtenau (NRW) geboren.


Nach meinen Ausbildungen als Rechtsanwaltsgehilfin (1985–1988) in München und Bürokauffrau (1993-1995) in Paderborn und entsprechender beruflicher Tätigkeit berührte das Leid der Kinder in den hochstrittigen Scheidungsfamilien mein Herz, so dass ein Studium im Bereich Pädagogik (1998–2006) in Paderborn und Rechtswissenschaften (2000-2005) in Bielefeld unumgänglich war.


Während meines Studiums absolvierte ich bereits meine Weiterbildung als Verfahrensbeistand (2003–2004) beim Sozialpädagogischen Fortbildungswerk in Brandenburg. Begleitend zu beiden Studiengängen besuchte ich mehrfach Tagungen und Fort- bzw. Weiterbildungen zu relevanten Themen.


Schwerpunkt meines Studiums waren die Themen „Beratung“ und „Scheidung/Trennung“. Meine Diplomarbeit beschäftigte sich mit dem Thema: „Das System Scheidungsfamilie während des Scheidungsprozesses aus Perspektive der Kinder und Jugendlichen“. Vor meiner Selbstständigkeit habe ich einen praktizierenden Verfahrenspfleger begleitet und praxisnahe Erfahrungen gesammelt.


Seit 2007 bin ich freiberuflich tätig als Verfahrensbeistand, Umgangspflegerin und Ergänzungspflegerin für die Amtsgerichte Paderborn, Detmold, Lemgo, Blomberg, Warendorf, Brakel und das OLG Hamm.


Mitgliedschaften:

 

  • Deutscher Familiengerichtstag e. V.
  • Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Verfahrensbeistandschaft / Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche e. V.
  • Arbeitskreis Familienpsychologie
  • Deutscher Kinderschutzbund
  • Wirtschaftsclub Paderborn-Höxter

 

Regelmäßige Supervision und kollegiale Beratung sind für mich genauso selbstverständlich wie regelmäßige interdisziplinäre Weiter- und Fortbildungen.