Was ist eine Umgangspflegerin?

Der Umgangspfleger wurde grundsätzlich vom Gericht damit beauftragt, dass ein bestimmter Kontakt zwischen einem Kind und einer anderen Person stattfindet; den Rahmen oder die Häufigkeit gibt der Richter manchmal in einem Beschluss vor. Der Umgangspfleger achtet darauf, dass zum Beispiel beide Eltern sich abfälliger Bemerkungen über den anderen Elternteil in Gegenwart der Kinder enthalten. Das heißt der Umgangspfleger gibt Regeln vor, damit die Kinder den Kontakt zum anderen Elternteil oder einer anderen Person genießen können.

 

Was heißt das? Wie arbeite ich als Umgangspflegerin?
Oft lernen wir uns in Gegenwart deiner Mutter oder deines Vaters kennen; manchmal wohnst du aber auch an einem anderen Ort. Ich stelle mich vor und erkläre dir genau, was passieren wird.

 

Manchmal möchte dich dein Vater wiedertreffen, den du schon lange nicht mehr gesehen hast. Dann bespreche ich mit dir, wann du ihn wiedersehen wirst.
Ab und zu fahren wir zu deinem Vater nach Haus oder zu McDonald’s. Dort treffen wir dann deinen Vater. Gelegentlich fahre ich dann wieder. Nach einiger Zeit komme ich zurück zu euch, um dich wieder zu deiner Mutter zu fahren.
Hin und wieder bleibe ich auch bei euch und wir unternehmen etwas gemeinsam.

 

Manchmal streiten sich deine Eltern und lassen sich scheiden. Sie wohnen nach der Trennung nicht mehr zusammen. Hin und wieder wollen deine Eltern nach der Trennung nicht mehr miteinander sprechen
oder streiten sich auch in deiner Gegenwart.
Deine Eltern lieben dich trotzdem und wollen dich auch gerne wiedersehen, deine Eltern können sich derzeit nur nicht verstehen.
In diesen Situationen bringe ich dich zu deiner Mutter oder zu deinem Vater. Mitunter bleibe ich bei euch und wir unternehmen etwas zusammen. Gelegentlich fahre ich auch wieder und komme dann nach einiger Zeit wieder zurück zu euch. Dann fahre ich dich wieder zu dem Elternteil, bei dem du meistens lebst.

 

Wenn wir uns kennen lernen, gebe ich dir meine Visitenkarte. Wenn du mich etwas fragen möchtest, kannst du mich immer anrufen. Ich beantworte gerne deine Fragen.